DoSi Sauerland 2013

Jedes Jahr findet auf dem Flugplatz Meschede-Schüren der "DoSi Sauerland" statt, ein Segelkunstflugwettbewerb, der ausschließlich auf Schulungsdoppelsitzern ausgetragen wird. Ziel der Sache ist in erster Linie, Segelkunstflugneulingen die Wettbewerbsfliegerei nahezubringen und zweitens maximaler Spaß für alle Beteiligten, da es nicht ganz so biereinst zugeht.

 

Grund genug, daß sich einige Mitglieder vom KFAO dieses Jahr auch einmal nach Meschede auf den Weg begeben, zumal wir mit David, Stecki, Dennis und auch der treuen ASK-21 "5D" des LSV Gifhorn den ersten Segelkunstflugwettbewerb verschaffen können. Steffen und Martin wollten sich den Gaudi natürlich auch nicht entgehen lassen und konnten so wertvollte Tips an den Nachwuchs geben, wie man sein Programm der Jury bestmöglich verkauft. 

 

Unsere ASK-21 "5D" aus Gifhorn in Meschede auf dem Flugplatz

 

Dem eher mäßigen Wetter zum Trotz konnten wir am Samstag den ersten Durchgang in der bekannten Pflicht abschließen, auch wenn der größere Teil der Programme geteilt werden mußte. Am Sonntag hofften die meisten, Patzer des Vortages noch ausmerzen zu können. Leider hielt sich das Wetter diesmal an die Vorhersage, so daß bei Stratus in 350m über Grund nicht einmal an Kunstflug zu denken war. So mußten wir uns mit einem Durchgang zufrieden geben.

 

Dennoch konnten wir sichtbare Erfolge vorweisen. Für die Einsteiger gibt es die "DoSi Klasse", in der sich Stecki auf Platz 7 und Jens-Arne auf Platz 5 einreihen konnten. Beide hatten leider Nullen kassiert. David erreichte sogar das Siegerpodest in der Einsteigerklasse und konnte sich über den Pokal freuen.

 

In der allgemeinen Klasse schafften Martin Platz 6 und Dennis, ebenfalls beim ersten Wettbewerb, sogar Platz 5. Steffen holte sich mit Platz drei auch einen Platz auf dem Treppchen. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zur Platzierung. 

 

David auf Platz 1 der Doppelsitzerklasse

 

Steffen auf Platz 3 in der allgemeinen Klasse

 

Wen es genau interessiert: Hier gibt es die Ergebnisse. Die DoSi Klasse ging dabei bis maximal 70% der Punkte, die allgemeine Klasse besteht aus allen mit Wertungen über 70%. Hier ist noch der Link zu ein paar mehr Fotos vom Geschehen.

Unregistered Template by Ahadesign Visit the Ahadesign-Forum and Joomla Live Preview