Wettbewerbe

10.- 13. August: Eine kurze Zusammenfassung

Unser letztes Update ist leider schon vier Tage her. Der Grund? Ein nicht groß abweichender Tagesablauf im Vergleich zu den vorherigen Tagen, von denen wir berichtet haben. Also das übliche: Pool Pool Pool, Bier Bier Bier. In den vier Tagen hat Dennis zwei Wertungsflüge gehabt. Bei den Programmen handelte es sich um zwei weitere Unbekannten. Insgesamt waren die Ergebnisse zufriedenstellend. Heute war der letzte Wertungsflug für die Advanced. Ein vollständiges Ergebnis aller Flüge ist noch nicht draußen. Nun muss nur noch die Unlimited fertig werden, was morgen der Fall sein wird. Insgesamt gab es dann in jeder Klasse fünf Wertungen von sechs möglichen. Grund dafür waren Abbrüche des Flugbetriebes auf Grund von aufziehenden CBs und simple Zeitverzögerungen, die durch Wind out of Limits beispielsweise verursacht wurden. Jedoch kann man sagen, dass der Flugbetrieb immer sehr gut koordiniert war und die Kommunikation zwischen Piloten und Judges auch einwandfrei lief.

 

Am Abend des elften August gab es eine kleine Besonderheit, was ein Mitglied der Nationalmannschaft betrifft. Markus Feyerabend, oder auch einfach „Maxu“, trifft nach zehn Jahren Kunstflugweltmeisterschafts-Erfahrung den Entschluss aufzuhören. Für alle die Maxu nicht kennen: Er ist (noch) Kapitän der deutschen Nationalmannschaft der Unlimited Kunstflieger, ist jahrelang Deutscher Meister gewesen und kann zahlreiche internationale Erfolge vorweisen. Deshalb hat er allen Teilnehmern, Helfern und Offiziellen der Weltmeisterschaft einen Abend mit Speisen und Getränken spendiert. In Zukunft wird er nicht mehr Segelkunstflug betrieben, sondern in seiner neuen Extra 300 die Meisterschaften rocken. Oder wie er schon in seiner Rede erwähnt hatte: „I won’t stop flying, I’ll just change to power.“ Wir wünschen Maxu natürlich alles Gute für seine weitere fliegerische Laufbahn.

Morgen wird, wie bereits erwähnt, der letzte Wertungstag der Weltmeisterschaft zu Ende gehen. Henrik und ich werden die Möglichkeit haben, in einem Fox der Tschechen mit dem Contest Director Vladimír Machula mitzufliegen, worauf wir uns jetzt natürlich schon drauf freuen. Einen Bericht über das Erlebnis werdet ihr natürlich auch erhalten.

 

 

Romantik in Zbraslavice