Kunstflugförderverein Aufschwung Ost e.V.

27. August: Letzter Wertngstag und Siegerehrung

Heute ist der letzte Wertungstag und es ist nur noch die vierte unbekannte Pflicht in der Advanced offen. Der erste Start soll wieder um 0930 rausgehen, also bauen wir zügig auf. Gegenüber gestern ist es zwar nicht heißer, aber der leichte Wind hat sich verflüchtigt. Entsprechend steht die Luft und wir sind zum Schwitzen verdammt.

 

Der Durchgang der Advanced geht dann mit wenigen Überraschungen über die Bühne, es gibt keine großen Patzer oder Änderungen in der Platzierung mehr. Gegen Mittag sind wir fertig und gönnen uns erst einmal ein "Mission Accomplished" Bier. Jetzt ist der Wettbewerb im Prinzip vorbei.

 

Parallel dazu findet am Start noch der zweite Teil des Helferfliegens statt für alle, die gestern noch nicht auf ihre Kosten gekommen sind. Auch die Wettbewerbsleitung samt Jury und Auswertung haben jetzt alle Hände voll zu tun: Urkunden schreiben, Siegerehrung vorbereiten und so weiter. Das sind alles die kleinen Dinge, von denen man als Pilot nicht so viel mitbekommt, die aber dennoch unabdingbar für den Wettbewerb sind und mit einer Menge an Arbeit verbunden.

 

Mit einer halben Stunde Verspätung (wegen eines streikenden Druckers) geht die Siegerehrung dann los. Zuerst ist die Advanced dran. Gewonnen haben hier Dennis Polej auf Platz drei, Dennis Konieczny auf Platz zwei und Jens Holnaicher - mit seinem ersten Advencedwettbewerb - auf Platz 1.

 

 

 Die Advancedklasse mit den Urkunden

 

Anschließend findet die Siegerehrung der Unlimitedklasse statt. Über den Sieger muß nicht diskutiert werden - Eugen Schaal hat einen Durchmarsch hingelegt und jeden Durchgang souverän mit mehr als 80% Wertung gewonnen. Platz zwei und drei gehen an die Klassenneulinge Moritz Kirchberg und Marvin Woltering, die viele "Alte Hasen" abgehängt haben.

 

 

Die Unlimitedklasse

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Platzierten zu ihren Ergebnissen.

 

Daneben gab es noch eine ausgesprochen romantische Aktion: Teilnehmer Sebastian Dirlam ergriff die Gelegenheit beim Schopfe, seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen.

 

 

Antrag angenommen :-)

 

Danach galt es noch, allen zu danken, die den Wettbewerb ermöglicht haben: Den Schleppiloten, den Schiedrichtern, den Startleitern, den Multicarfahrern, der Wettbewerbsleitung, den Protokollanten und allen ungenannten, die im Hintergrund ihren Teil der Arbeit gemacht haben. Es war ein unfallfreier, fairer und spaßiger Wettbewerb, den wir in angenehmer Erinnerung behalten werden.

 

Mit einem Buffet und Freibier von den beiden Siegern der Klassen beginnt die Abschlußfeier, die sich noch weit in die Nacht zieht.