DSKM 2010

Deutsche Segelkunstflugmeisterschaft 2010

Vom 02.07 bis zum 10.07.2010 fand die Deusche Meisterschaft im Segelkunstflug statt. Ausgetragen wurde sie diesmal in Brandenburg an der Havel in den Klassen Advanced, ehemals Aufsteiger sowie in der Unlimited, früher eher unter Meisterklasse bekannt. Wie auch 2008 trafen sich hier die besten Segelkunstflieger Deutschlands, um die jeweiligen Meister der Klassen zu ermitteln. Vom KFAO waren Martin, Hans-Peter sowie Alex angereist, um in der Advanced sowie der Unlimited Klasse mitzumischen.


Schon bei der Ankunft am Montag in der Trainingswoche konnten wir uns nicht über die Bedingungen am Platz beschweren. Ein großer Zeltplatz, Vereinheim mit großzügigen Anlagen sowie traumhaftes Wetter empfingen uns. Bei regelmäßig mehr als 30° im Schatten meinte es Petrus fast zu gut mit uns, wodurch das Warten auf das Anziehen des Schleppers meist zur Geduldsprobe in der gefühlt etwa 70° heißen Kabine wurde. Andererseits konnte man lange abends lange draußen sitzen, da die Nächste auch meist warm blieben. Leider wußten das auch die Mücken zu schätzen, die uns allabendlich traktierten.


Der Wettbewerb selber wurde angesichts des Wetters zweigeteilt betrieben, eine Klasse flog früh von 0830-1200, die andere dann abends von 1600 bis etwa 2000, so daß wir die etwas kühleren Stunden nutzen konnten. Die Siesta am Mittag war unabdingbar. Vorteil der Sache - hatte man sein Programm hinter sich, führte der Weg meist an die nahegelegenen Badestellen an der Havel. Ja, so sieht Urlaub aus;-)


Insgesamt waren so die sechs Wertungsflüge bequem in der zur Verfügung stehenden Zeit unterzubringen, so daß noch Zeit für einen Pausentag mit Schiffstour durch Brandenburg sowie die Livebeobachtung von Spielen der Fußball-WM in der Halle übrig blieben. Nach der Siegerehrung des Wettbewerbes gelang es Martin noch, mit Argusaugen von Maxu beobachtet, am Sonntag sein Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abzulegen. Dazu herzlichen Glückwunsch.


Damit waren die 12 Tage gefühlt viel zu schnell vorbei. Wir haben die Gastfreundschaft und den sauber organisierten Flugbetrieb der Brandenburger sehr genossen.


Für das weitere Interesse sind die Ergebnisse hier verlinkt. Hier ist noch die Seite des FK Brandenburg mit Fotos und weiteren Berichten zur DSKM.

 

 

Unregistered Template by Ahadesign Visit the Ahadesign-Forum and Joomla Live Preview