Herbstlehrgang 2010

Kunstfluglehrgang des KFAO in Schwarzheide


Flyer_SKFL_KFAO2010

 

Wie auch in den Jahren zuvor fand Ende September der Kunstfluglehrgang des KFAO statt. Dieses Jahr wurde er auf dem Flugplatz Schwarzheide-Schipkau (EDBZ) durchgeführt. Leider war das Wetter diesmal eindeutig nicht auf unserer Seite, so dass wir, nach Hochwassermeldungen und Dauerregen, erst mit vier Tagen Verspätung beginnen konnten. Somit blieb genug Zeit für Theorieunterweisungen oder Ausflüge in die nähere Umgebung des Platzes oder nach Dresden.

IMG_7456_bearbeitet1
Feuchte Luft, man sieht die Propellerwirbel

P1020719
Seenlandschaft Schwarzheide ;-)

Um dennoch den sechs anwesenden Kunstflugneulingen den Erwerb der Berechtigung zu ermöglichen, hieß das, an den verbleibenden Tagen alle zur Verfügung stehende Zeit konsequent zu nutzen. Daraufhin wurde bereits morgens um 0700 Ortszeit die Halle ausgeräumt und bis Sonnenuntergang geflogen, so dass die Schüler jeweils bis zu acht Starts am Tag abbekamen. An dieser Stelle deshalb noch ein Dank an alle, die durch ihre Mithilfe diese Kraftakte ermöglicht haben – insbesondere für den unermüdlichen Einsatz der Fluglehrer und Schleppiloten, die ja für die gesamte Zeit gefordert sind. Dank dieses Einsatzes gelang es allen Kunstflugschülern, ihre geforderten Starts zu absolvieren und die Prüfung am Sonnabend unter den Augen von Ingo Jahnecke zu bestehen. Zwei von ihnen konnten sogar am Sonntag noch das erste, das bronzene Leistungsabzeichen für Segelkunstflug des DAeC ablegen.

P1020771


Doch auch die Weiterbilder kamen nicht zu kurz und konnten auf FOX und SZD-59 Trainingsflüge durchführen, die von unten beobachtet und per Diktiergerät kommentiert wurden. Hans Peter gelang es am Freitag, das lang ersehnte goldene Leistungsabzeichen abzulegen. Noch einmal herzlichen Glückwunsch für alle bestandenen Abzeichen und Prüfungen.

IMG_7461

Wie immer trug auch die kulinarische Verpflegung – dieses Jahr geleistet von den Akafliegern aus Dresden – zur gutem Stimmung des Lehrganges bei ;-)
Unregistered Template by Ahadesign Visit the Ahadesign-Forum and Joomla Live Preview