Wir über uns

Der KFAO - Wir über uns

Nachdem es in Deutschland mit Förderverein Segelkunstflug im BWLV bereits seit vielen Jahren einen Kunstflugförderverein mit einer inzwischen ansehnlichen Flotte an Förderflugzeugen und vielen Mitgliedern gibt, keimte eine solche Idee auch bei einigen ostdeutschen Segelkunstfliegern auf, die sich regelmäßig im Herbst in Stölln/Rhinow trafen. Daraufhin wurde der Kunstflugförderverein "Aufschwung Ost" - kurz KFAO - im Rahmen des in dem Jahr in auf dem Flugplatz Stölln stattfindenden Salzmanncup am 07.06.2007 gegründet.

 
Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, insbesondere des Kunstflugsports auf Segelflugzeugen, Motorseglern, aber auch auf Flugzeugen durch Teilnahme an und Durchführung von Trainingslagern, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Wettbewerben. 
 
Seitdem haben wir jedes Jahr mindestens einen Segelkunstfluglehrgang ausgerichtet. Der in den Jahren davor in Stölln stattfindende Lehrgang wurde von uns übernommen und weitergeführt, so daß wir uns jedes Jahr, üblicherweise über den Tag der Einheit, zum Herbstlehrgang zusammenfinden. Die Veranstaltungsorte wechseln dabei regelmäßig über verschiedene Plätze. Falls wir mal ein Jahr bei Euch vorbeikommen sollen - kurz melden - wir suchen immer interessante Orte ;-)
 
Daneben gelang es uns auch, Pionierarbeit zu leisten. Neben dem Flugzeugschlepp bietet auch der Windenstart - unter der Voraussetzung großer Schleppstrecken bis 3000m - Potential für die Segelkunstfliegerei. So haben wir 2007 und 2008 Windenkunstfluglager in Neuhardenberg und Cochstedt vreanstaltet, um zu zeigen, was geht. Nach ermutigenden Resultaten wurde in Reinsdorf 2011 erstmal Schulung an der Winde demonstriert. Kurze Berichte dazu finden sich bei den Veranstaltungen.
 
Mitmachen?
 
Wir haben bereits 90 Mitglieder.
 
Nicht nur Fliegerkameraden aus dem Osten haben den Weg zu uns gefunden, sondern auch erfahrene Kunstflieger aus den alten Bundesländern.
 
Die Mitgliedschaft ist mit 25 Euro pro Jahr sehr preiswert. Der Mitgliedsantrag sowie die Vereinssatzung sind auf unserer Homepage unter Downloads verlinkt.
 
 
Für alle, die eine Spende an uns richten möchten, hier die Bankverbindung:

MBS Potsdam
Kto:  3536003809
BLZ: 16050000
 
 
 

 

 

 

 

 

Unregistered Template by Ahadesign Visit the Ahadesign-Forum and Joomla Live Preview